TIME 46 (Sept. 10)
Ein Schuljahr der Veränderungen
Hoffentlich gut erholt beginnen wir gemeinsam ein neues Schuljahr, das im Zeichen einiger tief greifender Veränderungen steht, die zentrale Bereiche unseres Schullebens betreffen. Hierzu zählt vor allem der Ganztag mit einer einstündigen Mittagspause nach der 6. Stunde und der anschließende Nachmittagsunterricht. Bei der Umsetzung dieser an uns herangetragenen Neuerungen sind wir bemüht, das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund zu stellen und die Belastungen wo irgend möglich nicht zu groß werden zu lassen.
Der Unterricht am Nachmittag findet in der Jahrgangsstufe 6 an einem Schultag pro Woche, in der Jahrgangsstufe 7 an einem plus alle 14 Tage an einem weiteren Nachmittag, in den Jahrgangsstufen 8 und 9 jeweils an zwei Schultagen pro Woche in Form von Doppelstunden statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe haben teilweise auch an mehr als zwei Nachmittagen Unterricht.
Die Verteilung des Unterrichts auf den Nachmittag richtet sich nach pädagogischen Faktoren aus, wo immer dies organisatorisch möglich ist. Das Lernen am Nachmittag wird so gestaltet werden, dass methodisch auf die besondere Lernsituation unserer Schülerinnen und Schüler eingegangen wird.
Mittagspause im Ganztag
Wer am Nachmittag Unterricht hat, verbringt die Mittagspause beaufsichtigt auf dem Schulgelände. Dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I; wenn Schülerinnen oder Schüler die Mittagspause zu Hause verbringen sollen, muss eine besondere Erlaubnis zum Verlassen des Schulgeländes vorgelegt werden. Ein entsprechendes Antragsformular gibt es im Sekretariat oder auf der Schulhomepage unter „Service“.
Ein mitgebrachtes (kaltes) Mittagessen kann im Klassenraum verzehrt werden. Im neu eröffneten Kalkuhl-Forum wird ein warmes Mittagessen angeboten. Die Anmeldung hierzu erfolgt ebenfalls über „Service“ auf unserer Schulhomepage jeweils für ein Halbjahr im Abonnement.
An Nachmittagen, an denen kein Unterricht stattfindet, bleibt die Hausaufgabenbetreuung des LOGO-Vereins unverändert bestehen.
Übermittagbetreuung für die Sekundarstufe I in Raum 14 und auf dem Gelände
Schüler, die ihre Mahlzeit eingenommen haben, können die restliche Mittagspause auf vielfältige Weise gestalten. Auf dem Sportplatz und im Bereich der neuen Sporthalle gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten. Wer weniger Bewegungsdrang verspürt, kommt in Raum 14. Dort bietet Frau Bludau von der Diakonie Bonn weitere Beschäftigungsmöglichkeiten an.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen. Für sie besteht neben der Versorgung im „Lädchen“ und im Kalkuhl-Forum die Möglichkeit, sich in der Nähe der Schule selbst zu versorgen.
Die Bauarbeiten an der neuen Sporthalle sind in den Sommerferien weit vorangeschritten. Wir alle warten gespannt darauf, sie noch im ersten Schulhalbjahr endlich in Gebrauch nehmen zu können. Den Termin zur feierlichen Eröffnung werden wir rechtzeitig bekannt geben.
Mit großem Eifer und Erfolg sind von engagierten Eltern und Lehrern zahlreiche Sachspenden für die große Tombola zugunsten der Ausstattung der Sporthalle gesammelt worden. Die Tombola ist eine der Hauptattraktionen unseres Schulfestes am 25. September. Dort werden auch die Ergebnisse unserer Projekttage zu bestaunen sein. Diesmal dreht sich alles um das 100-jährige Jubiläum unseres Ehemaligen-Vereins VESCHAIK, das ebenfalls am 25.09. gefeiert wird.
Ich wünsche uns allen, dass wir ein weiteres gutes und erfolgreiches Schuljahr miteinander gestalten.
Dr. Ulrich Drescher
Termine - Termine - Termine - Termine - Termine
Der ausführliche Terminplan
1. Schulhalbjahr 2010/2011
Zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen Frau Gunhild Aye (Mathematik), Frau Michaela Dasbach (Sport), Frau Pilar Lombardo (Spanisch), Frau Barbara Plaza (Sport) und Herrn Frederik Schlieker (Mathematik, Sport). Herzlich will-kommen “auf Kalkuhl“!
01.09.2010, Mittwoch
Erster Schultag
08:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Oberkassel
09:00 Uhr Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen und deren Eltern im Speisesaal
09:30 bis 11:00 Uhr Klassenleiterstunde der 5. Kl.
09:00 bis 11:00 Uhr Klassenleiterstd. Kl. 6 bis 13
11:00 Uhr Schulversammlung, anschließend Unterricht der Kl. 5C und 6 bis 13 nach neuem Stundenplan
06.09., Montag, bis 10.09.2010, Freitag
Klassenfahrten der 9. Klassen
Mit der Bundesbahn fährt die Klasse 9A nach Rieste an den Alfsee. Im Beachcamp untergebracht werden die verschiedenen Angebote – vom Wasserskifahren über eine Schlauchboot- und Fahrradtour bis hin zum Beachvolleyball- und Fußballturnier – für einen kurzweiligen Aufenthalt sorgen. Die Unternehmungen sowie das Gemein-schaftsleben fördern die sozialen Kontakte und die Klassengemeinschaft und beeinflussen während des Schuljahres das gemeinsame Lernen positiv. Begleitet wird die unternehmungslustige Klasse von Frau Willcke und Herrn Möckel.
Auch die Klasse 9B fährt dieses Jahr nach Rieste am Alfsee. Dort werden wir begleitet von Frau Klöcker und Herrn Rospenk Unterkunft in den farbenfrohen Häusern des "Beach-Camps" bezie-hen. Während der fünf Tage dort erwarten uns ver-schiedene sportliche Aktivitäten, viel Spaß und gemeinsame Unternehmungen. Unter anderem wer-den wir die Möglichkeit haben, unsere Fähigkeiten im Wasserskifahren zu erproben und eine abenteu-erliche Schlauchboottour zu unternehmen. Auf jeden Fall verspricht diese Fahrt ein tolles Erlebnis für unsere ganze Klasse zu werden.
Das Kennenlernen steht im Mittelpunkt der Klassenfahrt der Klasse 9C nach Westgroßefehn, da sie viele neue Schüler und Schülerinnen haben wird. Gelegenheit dazu gibt es beim Floßbau, Kanufahren, Grillen und Radfahren. Dabei freuen wir uns auch auf die abwechslungsreiche Fluss- und Wiesenlandschaft Ostfrieslands. Mit dabei sind Frau Dr. Kleinespel und Herr Schild.
08.09., Mittwoch, bis 10.09.2010, Freitag
Klassenfahrt der 6. Klassen
Wie jedes Jahr fahren die 6 A, B und C zusammen ins Jugendgästehaus nach Nettersheim/Eifel. Die Begleiter sind Frau Vieweger und Herr Adenauer, Frau Noll und Herr Döhr und Frau Thomas und Frau Cornet. Als Programmpunkte sind unter ande-rem vorgesehen Fossilien zu suchen und zu präparieren und – ein Höhepunkt – der Besuch im Hochseilklettergarten.
14.09.2010, Dienstag
20:00 Uhr Pflegschafssitzungen der Kl. 5 bis 7.
14.09., Dienstag, bis 16.09.2010, Donnerstag
Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen beschäftigen sich mit dem Thema „Behinderung“. Im Gespräch mit Vertretern des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte e.V. und in der Begegnung mit Körperbehinderten „erfahren“ sie z.B. am eigenen Leib die Probleme und Besonderheiten der Fortbewegung im Rollstuhl.
16.09.2010, Donnerstag
20:00 Uhr Pflegschaftssitzungen der Klassen bzw. Jahrgangsstufen 8 bis 12.
|
16.09.2010, Donnerstag
20:00 Uhr Informationsabend zur Stamford-Fahrt für die Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.
22.09., Mittwoch, bis 24.09.2010, Freitag
Kennenlerntage der Klassen 5A, 5B und 5C
Vieles am EKG ist neu: die Klassenkameraden, die Lehrerinnen und Lehrer, die Räume und Plätze, die Möglichkeit, mittags in der Schule zu essen - und demnächst kommt noch eine nietnagelneue Turnhalle auf dem Hüsergelände hinzu. Damit die Orientierung etwas leichter fällt und alle sich schnell „auf Kalkuhl“ wohlfühlen, sollen einige gemeinsame Unternehmungen durchgeführt werden. Hilfestellung leisten dabei die drei Klassenleiter Herr Maas, Herr von Eichborn und Frau Nöh.
22.09.2010, Mittwoch
20 Uhr Sitzung der Schulpflegschaft (Raum 44)
Zu dieser Veranstaltung erhalten die Elternvertreter eine gesonderte Einladung.
22.09., Mittwoch, bis 24.09.2010, Freitag
100 Jahre VeSchaIK (d.h. Verein ehemaliger Schüler am Institut Kalkuhl) Schule gestern – heute – morgen, so lautet das Motto der Projekt-tage. Wie in den Vorjahren tun sich Schüler und Lehrer mit dem kalkuhltypischen Ideenreichtum zu den verschiedensten Unternehmungen zusammen.
25.09.2010, Samstag
10:00 bis 14:00 Uhr Schulfest und Präsentation der Ergebnisse der Projekttage. Schauen Sie herein, lassen Sie sich unterhalten, informieren und beköstigen, und treffen Sie Hinz und Kunz.
27.09., Montag, bis 03.10.2010, Sonntag
Bienvenue à Bonn! Wir freuen uns darauf, die französischen Austauschschüler vom Collège André Citroën aus Paris wieder zu sehen und ihnen Bonn und Umgebung zu zeigen. Auf dem Programm stehen u.a. die Bonner Innenstadt, das Haus der Geschichte, das Schokoladenmuseum, der Kölner Dom, aber auch das Siebengebirge. Besonders beliebt sind, wie jedes Jahr, das Fußballspiel und natürlich der Besuch bei Haribo.
28.09., Dienstag, bis 07.10.2010, Donnerstag
Austausch mit Stamford Endowed Schools
Nach der Goldhochzeit zwischen unserer Schule und den Stamford Endowed Schools in diesem Jahr werden Ende September mehr als 20 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen unter der Begleitung von Herrn Dederich und Frau Nöh Einblicke in das englische Familien- und Schulleben bekommen und Ausflüge u.a. nach London und Cambridge unternehmen. Außerdem wollen wir auch das Black Country Living Museum nahe Birmingham erkunden und unseren ersten Ausflugstag in London mit einem Musicalbesuch abrunden. Das traditionelle Fußballspiel sollten wir nach der Vorlage der WM ähnlich souverän gewinnen und mit vielen Erfahrungen und schönen Erinnerungen nach Bonn zurückkehren und uns auf den Gegenbesuch im März 2011 freuen.
29.09., Mittwoch, bis 01.10.2010, Freitag
Bewerbungstraining der 9. Klassen
„Wie bewerbe ich mich richtig? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie nutzbringend für mich einsetzen?“ Antworten auf diese und weitere Fragen soll ein Bewerbungstraining für die Schülerinnen und Schüler der drei neunten Klassen liefern.
29.09.2010, Mittwoch
20:00 Uhr Schulkonferenz (Raum 44)
Die Mitglieder der Schulkonferenz erhalten zu dieser Veranstaltung eine gesonderte Einladung.
04.10., Montag, bis 08.10.2010, Freitag
Studienfahrten der Jgst. 13
Seit Tausenden von Jahren wandern wir Deutschen über die Alpen gen Süden in das Land, in dem die Zitronen blühen. Sei es auf der Suche nach frucht-barem Boden, nach göttlicher Legitimation oder universaler Bildung. Im Herbst dieses Jahres machen sich die Lk Deutsch und Geschichte von Herrn Schulze-Diesel und Herrn Haufer – begleitet von Herrn Scheiermann – auf nach Rom. Und sie werden sicherlich wie einst Goethe den Hauch der Geschichte spüren, den die Ewige Stadt atmet.
„Romeo and Juliet“ – geprobt und aufgeführt in 60 Minuten? Für einen Englisch-Leistungskurs am EKG kein Problem. So anschaulich, kreativ und hautnah kann Weltliteratur bei einem Besuch Londons erlebt und behandelt werden. Der Leistungskurs Englisch in Begleitung von Herrn Bewerunge und Frau Noll wird sich auf seiner Studienfahrt aber nicht nur mit den Erfolgen des großen Barden und seiner Zeit beschäftigen, wie es der Lehrplan für das Zentralabitur vorsieht. Auch die neuere Entwicklung dieser imposanten Weltstadt ist Thema des Besuchs, z.B. das derzeit größte urbane Erneuerungsprojekt Europas im traditionell benachteiligten Londoner East End zur Vorbereitung der Olympischen Spiele 2012. Die Frage, wird das Vereinigte Königreich als Mitglied der EU den Euro einführen, kann z.B. beim Besuch der Bank of England gestellt werden. Oder viel-leicht ist es auch von Interesse zu erfahren, warum die BBC Jennifer Lopez eine Sonderbehandlung gewährt hat, die sonst nur der Queen zusteht.
Nach WM-Sieg und Gewinn der Tour de France jetzt auch noch Kalkuhl! Die beiden LK Biologie und Erdkunde von Herrn Kreis und Herrn Adenauer möchten dieses glückliche Land mit ihrem Besuch beehren und Land, Leute, Flora und Fauna ein wenig näher kennenlernen. Mit dem Bus geht es in die Region Barcelona. Vom schönen Hotel Eden Roc aus in Sant Feliu de Giuxols direkt an der Küste (Veranstalter vor Ort ist das Centro Europeo) möchten die 29 Kalkuhlianer die nähere Umgebung erkunden und vielfältige Eindrücke sammeln.
11.10.,Montag, - 23.10.10, Samstag: Herbstferien
27.10.2010, Mittwoch
„Fit für Finanzen“ – Weiter geht’s mit dem im letzten Jahr begonnenen Projekt zwischen dem EKG und der DHL Express.
01.11.2010, Montag Allerheiligen (unterrichtsfrei)
05.11.2010, Freitag
Sankt Martin zieht durch Oberkassel
Heute Abend kommt es heraus: Wer hat welches Motiv gewählt, wer hat die schönste Laterne gebastelt? Im Dunkeln leuchtet die Laterne erst so richtig – und nach dem Umzug wird geschnörzt.
06.11.2010, Samstag
Tag der offenen Tür
(Genaue Informationen über die Veranstaltungen an diesem Tag erfahren Sie aus der dann vorliegenden 47. Ausgabe von „Time“)
Herzlich willkommen, liebe Gäste. Für die Eltern der Grundschüler findet eine Informationsveranstal-tung im Speisesaal statt, während Ihre Kinder am „Schnupperunterricht“ in verschiedenen Fächern teilnehmen können. Suchen Sie das Gespräch mit den Vertretern aller Schulgremien und –vereine im Speisesaal, für Ihr leibliches Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
12.11., Freitag, und 13.11.2010, Samstag
Berufserkundung für die Jgst. 10, 11 und 12
Worauf muss ich bei meiner Berufswahl achten? Was erwartet mich bei einem Vorstellungsge-spräch? Darf ich nach meinem zukünftigen Gehalt fragen? Eltern und Ehemalige werden den Oberstufenschülern Ausbildungs- und Studiengän-ge und Berufe vorstellen und viele nützliche Tipps für die Berufswahl vermitteln.
17.11.2010, Mittwoch
Elternsprechtag für die Fünftklässler
Nutzen Sie, sehr geehrte Eltern unserer neuen Fünftklässler, das Angebot, die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer Ihres Kindes zu sprechen und eine erste Einschätzung zu erfahren.
19.11.2010, Freitag
Pädagogische Konferenz
Anlässlich einer Lehrerfortbildung haben die Schülerinnen und Schüler einen Studientag.
26.11.2010, Freitag
Ende des ersten Quartals
01.12.2010, Mittwoch
„Dies Academicus“ für die Jgst. 12
1. Methodentag der Klassen 5 - 10
Mit dem ersten Methodentag dieses Schuljahres wird die methodische Arbeit der letzten Jahre fortgesetzt.
23.12.2010, Donnerstag
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
07:40 Uhr Unterricht laut Plan
08:30 Uhr Klassenleiterstunde
09:15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Oberkassel, danach beginnen die Weihnachtsferien bis einschließlich 07.01.11.
23.12.2010, Donnerstag
Ende des 1. Halbjahres für die Jgst. 13
Das Betriebs- und Sozialpraktikum der Jgst. 11 findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Januar, sondern im April statt, und zwar von Montag, 04.04. bis Freitag, 15.04.2011.
18.01.2011, Dienstag
16:30 / 18:00 / 19:30 Uhr Fachkonferenzen
Für die Fachkonferenzen reservierte Termine. Elternvertreter, die Mitglied einer Fachkonferenz sind, erhalten von den Vorsitzenden eine gesonderte Einladung.
31.01.2011, Montag
Heute finden den ganzen Tag über Zeugnis-konferenzen statt, daher haben die Schülerinnen und Schüler einen Studientag.
07.02.2011, Montag
2. Methodentag dieses Schuljahres
08.02.2011, Dienstag
20:00 Uhr, Raum 44: Informationsveranstaltung für die Eltern und Schüler der neunten Klassen zur Fächerwahl in der Oberstufe, die jetzt immer schon in der Jgst. 10 beginnt.
11.02.2011, Freitag
Wegen der späten Sommerferien erst heute:
Am Ende der dritten Unterrichtsstunde teilen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter die Halb-jahreszeugnisse aus und geben den Stundenplan für das zweite Halbjahr bekannt.
21.02.2011, Montag
Elternsprechtag (ganztägig) und Fachstudientag für die Schüler
Herausgeber: Dr. U. Drescher, OStD i. E., Schulleiter Redaktion: M. Ludwig, OStR i.E.
Anschrift: Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Königswinterer Str. 534 53227 Bonn-Oberkassel Tel.: 0228 / 9709090 Fax: 0228 / 9709098 Homepage: www.kalkuhl.de E-Mail: schule@kalkuhl.de
Die EKG - BLÄTTER erscheinen dreimal im Schuljahr: 1. Schultag im 1. Schulhalbjahr, Tag der offenen Tür, 1. Schultag im 2. Schulhalbjahr
|
Lust auf musikalische Betätigung? – Termine:
Montag, 18:30 – 20:00 Uhr Chor „Tones-on-Fire“ für Schüler (ab Kl. 9), Eltern, Freunde, Lehrer (Raum 44). Hier soll das Musical „Mamma mia“ erarbeitet werden, im zweiten Halbjahr ist eine Probenfahrt nach Berlin geplant.
Donnerstag, 16:00 – 17:00 Uhr Orchester (R. 44)
Donnerstag, 17:00 – 18:00 Uhr Kammermusik (R. 44). Auch „Nicht-Kalkuhlianer“ sind herzlich willkommen!
Infos / Kontakt: Grita Thomas, Tel.: 0228/384 484
zurück: zu Startseite oder zu TIME


